Wie berechne ich, wie viele Stelzlagern ich für eine Terrasse benötige? Welche Stelzlagern sollte ich wählen?
Was sind Terrassen Stelzlagern?
Terrassenstützen sind Halterungen, auf denen Terrassendielen oder -platten montiert werden. Sie ermöglichen eine einfache Montage der Terrasse sowie die Anpassung ihrer Höhe an individuelle Vorlieben und Bedürfnisse.
Ein belüfteter Terrassenaufbau ist eine schnelle und einfache Methode, um eine ästhetische, langlebige und stabile Terrasse zu bauen. Häufig werden dafür Terrassenstützen verwendet. Belüftete Terrassen eignen sich hervorragend für unterschiedliche Wetterbedingungen, was ihre zunehmende Beliebtheit in Polen erklärt. Ein großer Vorteil besteht darin, dass sie einen freien Wasserabfluss und eine gute Luftzirkulation ermöglichen.
Arten von Terrassenstützen
Einer der beliebtesten Stütztypen sind verstellbare Stützen, bei denen die Höhe angepasst werden kann, um die Höhe und das Gefälle der Terrasse zu regulieren. Diese Stützen werden weiter unterteilt nach:
- Verwendungszweck (Stützen für Tragbalken und Stützen für Platten)
- Verstellbereich der Höhe
Höhenverstellbare Stützen für Balken (ETL)
Die verstellbaren ETP FLEX-Konsolen sind selbstnivellierende Konsolen, mit denen eine Neigung von bis zu 5% eingestellt werden kann.
Verstellbereiche der selbstnivellierenden Halterungen:
- 25-30 mm
- 30-45 mm
- 45-80 mm
- 75-156 mm
- 150-230 mm
Zubehör für die Terrassenmontage
Für die Montage der Terrasse auf Konsolen wird manchmal Zubehör benötigt – zum Beispiel, wenn das Gefälle ausgeglichen werden muss. Nivellierscheiben zum Beispiel gleichen ein Gefälle von 1-3% aus. Sie werden unter die ETL- oder ETP-Stützen gelegt.
Wir bieten auch Gummipuffer an, die an den ETP-Halterungen angebracht werden. Sie eliminieren übertragene Geräusche und Vibrationen. Sie können auch verwendet werden, um die Höhe der Stützen für die Terrassenplatten zu erhöhen. Sie werden zwischen der Stütze und der Platte angebracht.
Die Bodenbefestigung APC-1 wird für den Abschluss einer belüfteten Terrassenplatte verwendet. APC-1 wird an der Unterseite des Trägers montiert, während APC-2 auf dem Träger an den sogenannten Schmetterlingsstangen befestigt wird. Das APC-3-Befestigungselement wird für die Montage der Platten an der Wand auf der Innenseite verwendet. Es gewährleistet die seitliche Ausdehnung der Terrasse. Die Platten müssen zugeschnitten und an den Rand der Terrasse angepasst werden.
Einbau der belüfteten Terrasse
Beginnen Sie mit der Vorbereitung des Untergrunds für die Konstruktion. Er sollte stabil und eben sein. Achten Sie auch auf ein leichtes Gefälle (ca. 0,5 % – 5 mm pro 1 m gegen die Gebäudewände). Wählen Sie dann die richtige Unterlage und beginnen Sie mit dem Bau der Struktur für die Dielen oder Platten.
In beiden Fällen werden zuerst die Stützen montiert. Die Platten werden auf die festen Stützen gelegt, während die Platten an den zuvor an den Stützen befestigten Balken angebracht werden.
Eine Verlegeanleitung für hinterlüftete Terrassendielen mit Verbundwerkstoffplatten finden Sie hier oder im Download-Bereich, und über hinterlüftete Terrassendielen mit Brettern können Sie hier lesen.
Wie berechne ich, wie viele Stützen für eine Terrasse benötigt werden?
Anordnen der Stützen für eine Fußkonstruktion
Bei rechteckigen Terrassen ist dies ganz einfach: Teilen Sie die Länge jeder Seite durch den Abstand zwischen den Stützen und addieren Sie dann zu jedem Teilungsergebnis 1. Diese beiden Ergebnisse werden miteinander multipliziert und Sie erhalten die Anzahl der benötigten Stützen.
Der Abstand zwischen den Balken sollte maximal 35 cm von ihrer Mitte aus betragen (wir sprechen von Brettern aus unserem Geschäft – für andere gelten die Empfehlungen des Herstellers). Die Balken müssen an mindestens 3 Stellen gestützt werden. Der Abstand zwischen den Stützen sollte nicht mehr als 40 cm betragen.
Anordnung der Auflagerkonsolen für Terrassendielen
Die Terrassendielen in unserem Sortiment sind 60 x 60 cm groß. Bei dieser Größe empfiehlt der Hersteller eine Abstützung an 4 Stellen (in jeder Ecke). Der Abstand zwischen den Stützen sollte also 60 cm betragen. Gehen Sie dann genau so vor wie bei einer Terrassendiele.
Bei anderen Platten lohnt es sich, die Empfehlungen des Herstellers zu prüfen, vor allem, wenn sie größer sind (sie können z. B. auch eine Unterstützung in der Mitte erfordern).
Welche Höhe sollte ich für die Stützen wählen?
Bestimmen Sie zunächst, wie hoch die Terrassendielen sein sollen. Ziehen Sie dann die Dicke der Dielen und des Unterzugs oder der Platte davon ab. Der Wert, der übrig bleibt, ist die Höhe der benötigten Halterung sowie eventuelle Unterlegplatten und Scheiben. Denken Sie daran, das Gefälle einzuhalten und den Untergrund entsprechend vorzubereiten.